3 Top-Rechnungstools (kostenlos & kostenpflichtig) für Schweiz
Die Rechnungsstellung ist der Prozess der förmlichen Zahlungsaufforderung an den Kunden. Sobald Waren geliefert oder Dienstleistungen für den Kunden erbracht worden sind, wird die Zahlung angefordert. Um den Kunden die Arbeit zu erleichtern und sie zu rechtzeitigen Zahlungen zu bewegen, muss der gesamte Prozess so schnell und so effizient wie möglich ablaufen.
Wir haben eine Liste der von uns am häufigsten verwendeten Rechnungsstellungstools erstellt.
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Rechnungsstellung mit Rechnungsprogramm
Ein Rechnungsprogramm kann als Werkzeug betrachtet werden, welches Unternehmen die Erstellung und den Versand von Rechnungen an ihre Kunden erleichtert. Die Verwendung eines Rechnungsprogrammes automatisiert den Prozess der Rechnungsstellung. Dies geschieht durch die Integration verschiedener funktionaler Module wie einer Kundendatenbank, eines Produkt- oder Dienstleistungsmoduls und die komplette Organisation des Rechnungsstellungsprozesses.
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VORTEILE
- Rechnungszustellung per E-Mail
- Einfache Verwaltung von Rechnungen, Kunden und Produkten/Dienstleistungen
- Zahlungserinnerungen
- Statistiken
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NACHTEILE
- Erfordert eine Internetverbindung
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PREIS
- CHF 10.90 / Monat
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Rechnungsstellung in Excel oder Word
Die Rechnungsstellung in Excel bedeutet, dass eine Excel-Rechnungsvorlage zur Erstellung der Rechnung verwendet wird. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine manuelle Methode der Rechnungsverwaltung, mit der die Benutzer einen erheblichen Teil ihrer Zeit einsparen können. Analog bedeutet eine Word-Rechnung, dass eine Word-Rechnungsvorlage zur Erstellung der Rechnung verwendet wird.
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VORTEILE
- Unkomplizierter Einstieg
- Umweltfreundlich
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NACHTEILE
- Schwer zu pflegen und zu verwalten
- Zeitaufwendig
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PREIS
- Erfordert Microsoft Office-Abonnement oder -Lizenz
Laden Sie eine kostenlose Rechnungsvorlage für Schweiz herunter, passen Sie sie an und versenden Sie sie per E-Mail an Ihre Kunden:
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PDF-Rechnungsgenerator
Der PDF-Rechnungsgenerator ist ein Online-Rechnungstool mit einer einzigen Funktion, mittels der Sie Rechnungen im PDF-Format erstellen können. Er gestaltet den gesamten Rechnungsstellungsprozess effizient, bequem, benutzerfreundlich, präzise und professionell. Ein zusätzlicher Vorteil bei der Verwendung des PDF-Rechnungsgenerators ist, dass es sich um ein komplett kostenloses Tool handelt.
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VORTEILE
- PDF-Rechnungen
- Einfach
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NACHTEILE
- Zeitaufwendig
- Schwer zu pflegen und zu verwalten
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PREIS
- Kostenlos
PDF-Rechnungsgenerator für Schweiz-
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Rechnungsprozess
Um eine Rechnung auszustellen in der Schweiz, führen Sie die folgenden einfachen Schritte aus:
Rechnungstool auswählen
Bei der Rechnungsstellung müssen Sie zunächst das für Ihr Unternehmen geeignete Rechnungstool auswählen. Sie können zum Beispiel eine Rechnung mit einem Rechnungsprogramm, einem PDF-Rechnungsgenerator, mit Excel- oder Word-Rechnungsvorlagen erstellen.
Rechnung erstellen
Füllen Sie die wichtigsten Angaben auf der Rechnung aus, z. B. den Produktpreis und die Menge. Überprüfen Sie die Rechnung noch einmal, um sicherzustellen, dass sie keine Fehler oder Unregelmäßigkeiten enthält.
Rechnung senden
Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechnung an die richtige E-Mail-Adresse Ihres Kunden senden. Es empfiehlt sich, die E-Mail-Adresse vor dem Versand zu überprüfen. Auf diese Weise vermeiden Sie versehentliche E-Mail-Situationen, die zu einer Datenschutzverletzung führen könnten.
Senden Sie eine Rechnungskopie an Ihre Buchhaltung
Dies ist notwendig, da Ihr Buchhalter die Daten an die Steuerbehörden weiterleiten muss. Das Letzte, was Sie als Geschäftsinhaber brauchen, sind Steuerprobleme.
Erhaltene Zahlungen verfolgen
Verfolgen Sie alle Zahlungseingänge, damit Sie eine solide Vorstellung von Ihrem Cashflow haben.
Rechnung archivieren
Die Archivierung von Rechnungen ist ein notwendiger Schritt, um die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen. Rechnungen können in digitaler oder Papierform aufbewahrt werden.